Ich habe eine E-Mail an den Fachschaftsrat geschrieben:

 

Hallo wie der Fachschaftsrat vielleicht mitbekommen hat kocht die Stimmung wegen der Mikroökonomieklausur mal wieder über.
mitlerweile schreiben 3 Jahrgänge Mikroökonomie nach. Letztes Jahr, bei diesem Protest wurde behauptet ,dass die Studenten zu unregelmäßig die Vorlesung besucht haben.

Aber die Frage die gestellt werden muss ist ,wo liegt  eigentlich das Problem? Sind 3 Jahrgänge Wirtschaftsstudenten und Verkehrsstudenten zu 80% zu blöd für die Mikroökonomie 1 oder liegt es doch an der Wissensvermittlung und an der Vorbereitung auf die Klausur.

In der Klausur wurde eine monotone Transformation verlangt. U(x1,x2)=wurzel (x1*x2)+wurzel(x1)) bei einer anderen Gruppe U(c,l)=wurzel(c*l)+wurzel(l))
Weder in den Übungen noch in der Vorlesung wurde uns beigebracht ,dass man eine Variable wegtransformieren darf. Im Varian steht dazu auch nichts. Wodurch die Aufgabe erhebliche Probleme auslöste und sich die Frage gestellt wurde ob dies überhaupt zulässig ist etwas abzuverlangen was uns so nicht beigebracht wurde.

 

Die Antwort des FSR:

 

Hallo ....,

ja, die Stimmung nach der Klausur hat natürlich auch uns als FSR erreicht. Wir sind uns durchaus bewusst, dass die Mikro I-Probleme jedes Jahr aufs Neue auftreten. Leider können wir da wirklich nichts (mehr) machen.
Wir waren bereits letztes Jahr im Gespräch mit Prof. Wiesmeth und da kam genau dieser Kommentar zustande (konnte ja auch in der Vitamin W gelesen werden). Ich persönlich (und ich denke, da spreche ich für den ganzen FSR) kann euch wirklich gut verstehen. Es ist nicht schön, wenn man deswegen so um sein Studium bangen muss. Aber auch wir sind irgendwann mit unserem Latein am Ende. Noch dazu stehen die meisten von uns auch nicht mehr im Stoff, da die Klausur ein paar Jährchen her ist. Deswegen kann ich dir mit deiner Beispielaufgabe auch nicht weiterhelfen.
Was ich aber sagen kann: es steht in der PO nichts darüber wie schwer oder leicht eine Klausur sein darf. Es steht dort auch nicht, ob man Sachen abfragen darf, die weder gesagt noch geübt worden sind oder in der Pflichtliteratur stehen. Deswegen kann man da rechtlich gesehen nichts machen.

Ich hoffe, dass das alles nicht ganz so schlimm wird wie jetzt vermutet und dass ihr bei euren kommenden Prüfungen mehr Erfolg haben werden.

Viele Grüße,

 

....